Kooperationen

Vielfältige Kooperationen mit Vereinen und Einrichtungen der Stadt Geretsried bereichern unser Schulleben auf wertvolle Weise.

Musikschule Geretsried

Gemeinsam mit der Musikschule Geretsried können unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige musische Angebote nutzen, wie zum Beispiel das Instrumentenkarussell, die Chorklasse, die Singpause oder die Flöten-AG.

Sportvereine

Die Kinder unserer Schule sind sportlich vielseitig unterwegs. Neben dem „normalen“ Sportunterricht, gibt es Kooperationen mit Sportvereinen und diverse sportliche Wettbewerbe.

So kommen unsere Schülerinnen und Schüler z.B. einmal wöchentlich beim Tanzen in der „Zumba AG“ des TuS Geretsried zu fetziger Musik unter Leitung von Sabrina Schenk ordentlich ins Schwitzen.

(Im aktuellen Schuljahr 2023/24 leider nicht im Angebot)

Stadtbücherei

Regelmäßig besuchen die Kinder der 2. Klassen die Stadtbücherei.

“Unser Ausflug zur Stadtbücherei war sehr interessant. Uns wurde die ganze Bücherei gezeigt. So können wir uns selbst Bücher ausleihen” (Kinder der 2d)

Gemeinsam mit der Stadtbücherei finden auch tolle Autorenlesungen statt, die jedes Mal eine große Bereicherung im Schulleben sind.

Schulmediation

Professionelle Konflikthilfe. Für ein gutes Miteinander.

Die MediationsZentrale München e.V. (MZM) ist ein gemeinnütziger Verein. Mit der MZM Schulmediation unterstützen wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Schulen bei Problemen im Miteinander.

Es ist sehr wichtig, belastende Konflikte auf friedliche Weise zu klären, um sich in der Schulgemeinschaft wohl und sicher zu fühlen. Wir helfen durch Einzelgespräche, Beratung und Mediation. Unsere ehrenamtliche Begleitung ist für alle Menschen in der Schule freiwillig, vertraulich und kostenlos.

Ihre MZM SchulmediatorInnen:

Tanja Schwarz & Daniela Seemann
Sprechzeiten: voraussichtlich Montag von 8 – 10 Uhr und nach Terminvereinbarung
Mediationszimmer: Elternsprechzimmer im UG
Kontaktdaten: schwarz@buero-mediation.de;  danielaseemann@t-online.de oder über das Sekretariat.

Kommen Sie gerne im Mediationszimmer vorbei, mailen Sie uns oder rufen an. Ihre Kinder und Sie sind herzlich willkommen.

Weitere Kooperationen

Unter anderem haben wir weitere Kooperationen mit dem Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried.

Im Schuljahr 2023/2024 unterstützt uns Xaver, ein sehr engagierter FsJler, der sein freiwilliges soziales Jahr bei uns absolviert. Er ist gemeinsam mit den Lehrkräften in den Klassen 1-4 und hilft beim Fördern/Fordern einzelner Kinder.