Schule für’s Leben – aktiv und gesund

Die Schule ist ein Ort, an dem alle Kinder erreicht werden können. Daher sehen wir uns an der Isardammschule Geretsried geradezu verpflichtet, die uns anvertrauten Schüler zu einem gesundheitsförderlichen, aktiven und bewussten Lebensstil zu befähigen.

Bei den unterschiedlichen Angeboten – in- und außerhalb des Unterrichts –  ist sicherlich für jeden Schüler etwas dabei.

Schwimmunterricht in Klasse 4

In der 4. Klasse erhalten unsere Schüler regelmässigen Schwimmunterricht. Wie wunderbar, dass uns hierzu das nagelneue kommunale Hallenbad in Geretsried zur Verfügung steht!

SpoSpiTo-Bewegungs-Pass macht Schule

„Elterntaxis“ sind häufig ein großes Ärgernis an Grundschulen, da sie für Verkehrschaos sorgen. Zudem führen sie zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen für Kinder.

Unser Ziel mit dem Bewegungspass ist es, zum einen die Verkehrssituation vor Grundschulen durch weniger „Elterntaxis“ zu entschärfen. Zum anderen soll der Bewegungspass die Kinder zur Bewegung an der frischen Luft animieren, so dass der bewegte Einstieg in den Tag der Kinder gelingt. Toller Nebeneffekt: Die Umwelt wird auch noch geschont und wir können mit dieser Aktion etwas für den Klimaschutz unternehmen.” (Quelle: SpoSpiTo Internet Seite)

Sportfest

Jedes Jahr veranstalten wir ein großes Sportfest. Alle Kinder der Schule beweisen sich in den Disziplinen Laufen, Weitwurf und Weitsprung. Zwischen den einzelnen Wettkämpfen ist viel Gelegenheit für Spiel und Spaß. Es ist jedes Mal schön, die ganze Schule im Stadion zu erleben – immer mit bester Laune und sichtbarem Sportsgeist.
Toll ist auch die engagierte Beteiligung unserer Eltern, die Klassen-„Riegen“ betreuen oder unsere durstigen Kinder an der Wasserstation versorgen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Sportfest.

Eisregeltraining mit der DLRG

“Das Eisregel-Training in Grundschulen und Kindergärten ist Teil der Präventionskampagne Cool & Sicher! der DLRG-Jugend Bayern. Im Rahmen der Kampagne werden Kindergärten und Grundschulen unterschiedliche, aktionsortientierte Konzepte zu den Themen Sicherheit am gefrorenen Gewässer angeboten. Aber auch eine Gefahrensensibilisierung der Eltern wichtig. Hier bietet die DLRG-Jugend Bayern Elternabende an. (Quelle: DLRG Jugend-Bayern)

Schulfruchtprogramm

„Das EU-Schulprogramm soll die Wertschätzung von Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukten bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 erhalten kostenlos bevorzugt regionales und saisonales Obst, Gemüse … Das EU-Schulprogramm wird aus Landes- und EU-Mitteln finanziert.”

(Quelle: Bayr. Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten)

Bio-Brotbox

Wir nehmen jährlich an der Aktion Bio-Brotbox teil. Unsere 1. Klassen bekommen am Aktionstag eine gesunde Pause, die gemeinsam im Rahmen eines Klassenfrühstücks verzehrt wird.
Ein gesundes Frühstück ist wichtig. Es ist uns ein Anliegen, dass Kinder den Wert einer gesunden Ernährung schätzen zu lernen.

Aktion Bio-Brotbox an der Isardammschule

Superballturnier

Unsere 4. Klassen können sich beim Superballturnier mit anderen 4. Klassen aus dem Landkreis vergleichen. In der Turnhalle des Gymnasiums treten die Mannschaften im Juli gegeneinander an.

Im Vordergrund stehen hier der Spaß an der Bewegung und das olympische Motto: „Dabei sein ist alles!