Sozialkompetenz

Die Schule soll gemeinsam mit den Eltern den Kindern unverzichtbare Werte menschlichen Zusammenlebens vermitteln. Durch die Förderung sozialer Verhaltensweisen, wie Rücksichtnahme, Verantwortungsbereitschaft und Toleranz versuchen wir dazu beizutragen, dass aus unseren Schülern verantwortungsbewusste Menschen werden.

Das beinhaltet auch die Bereitschaft, Konflikte auszuhalten und friedlich zu lösen.

Viele Aktionen fördern die Sozialkompetenz der Kinder

• Die ersten Klassen machen regelmäßig zu Beginn des Schuljahres ein Sozialkompetenz-Training mit Frau Pechmann und Frau Newel (JaS).
  • Alle 2. Klassen besuchten im Schuljahr 2021/22 die Jugendbildungsstätte Königsdorf. Hier durften sie viele Spiele zur Förderung der Sozialkompetenz machen.
  • Auch die 3. Klassen fuhren zu den “Koko -Tagen” nach Königsdorf.
  • Außerdem bieten wir tiergestützte Pädagogik mit Schulhund Sky (derzeit im „Außendienst“ tätig 😉 ) und mit Schulhund Cooper.

Gestatten, dass ich mich vorstelle: Ich bin der Neue!

Wuff, mein Name ist Cooper und ich bin ein einjähriger Labrador-Retriever. Ich mache die Ausbildung zum Schulhund und darf seit März 2023 mein Frauchen Sabrina Schenk in die Schule begleiten. Die Klasse 1c hat sich letztes Jahr riesig gefreut, dass ich jeden Freitag bereits auf sie wartete. Seither gehöre ich fest zum Team.
Bevor ich gekommen bin, erfuhren die Kinder der Klasse von Frau Schenk, wie sie mich behandeln müssen und wo ich gern gestreichelt werde. Leider lernten die Mädchen und Jungen auch, dass sie ihre Schultaschen schließen und auf ihr Essen aufpassen müssen. Somit bekomme ich leider kein zweites Frühstück. Besonders toll fand ich die vielen Spielzeuge, die mir die Kinder geschenkt haben. Wenn ich mal etwas Ruhe brauche, habe ich einen eigenen Platz im Klassenzimmer, wo ich mich zurückziehen kann.

Ich freue mich, dass ich ab dem Schuljahr 2023/2024 sogar 2-3 mal pro Woche mit in die Schule kommen darf.

Euer Cooper