Tag des Merkens

Tag des Merkens

Banner Merkmeister

Am 05. Februar 2015 besuchte uns der „Merkmeister“ Ralf Hofmann. Er gab uns viele Tipps, wie wir uns etwas besser merken können. Die „Brieflkästen“ am Körper sind: Haare, Mund, Hals, Schultern, Brustkorb, Bauchnabel, Po, Oberschenkel, Knie und Füße. Diese verknüpften wir mit 10 Begriffen eines Wunschzettels – es war gar nicht schwer! Kinder, die dem Merkmeister eine Antwort gaben, bekamen ein Gummibärchen – auch die Lehrer. Anhand einer Geschichte, die wir mehrmals vorspielten, lernten wir die 8 Schritte des Linksabbiegens. Das können wir gut für die Fahrradprüfung gebrauchen.  Auch zum Lernen machte er mit uns ein Experiment: das Lernwort „gefährlich“ wurde mit der Geschichte über einen Hasen verbunden, der sehr gefährlich lebt, weil er viele Feinde hat.  Dieses Lernwort wird wohl keiner der Viertklässler mehr falsch schreiben.

Leni, Robin und Mikel, 4a

 

 

 

 

 


Comments are closed.
Isardammschule Geretsried
Isardamm 14
82538 Geretsried
Tel: 08171-60085
Fax: 08171-6754
isardamm.gs (at) geretsried . de