Besuch beim Bürgermeister

Besuch beim Bürgermeister

Banner Rathaus

Am Freitag, den 28. November 2014, besuchte unsere Klasse 4d von der Isardamm Grundschule Bürgermeister Herrn Michael Müller im Geretsrieder Rathaus.

Da wir gerade das Thema „Gemeinde“ in HSU durchnahmen, passte dieser Besuch gut dazu. Wir überlegten uns in der vorherigen Unterrichtsstunde Fragen, die wir dem Bürgermeister stellen wollten.

Als wir vor der Tür des Bürgermeisters standen, waren wir alle sehr aufgeregt und es traute sich niemand zu klopfen. Schließlich hatte sich Frau Krönung geopfert und geklopft.

Dann öffnete Herr Müller die Türe und bat uns in sein Büro. Danach gingen wir in den Sitzungssaal des Gemeinderates und durften uns dort auf einen Stuhl setzen.

Herr Müller erzählte uns etwas über die Pflichten und Aufgaben des Bürgermeisters und zeigte uns auch noch seine Amtskette.

Er erklärte uns, dass die Amtskette eine mit Medaillen, Wappenbildern und Emblemen verzierte schwere Halskette aus Edelmetallen ist. Sie ist auch ein Teil der Amtstracht vom Bürgermeister. Amtsketten werden zu feierlichen Anlässen getragen. Dann durften wir unsere Fragen stellen:

Wie teuer ist ein Spielplatz? Wie hoch ist die Hundesteuer? Wie lange ist eine Amtszeit vom Bürgermeister? Wann wird das Dach vom Eisstadion gebaut? Wo wird das neue Schwimmbad gebaut? Wie lange wird das Leitungswasser noch gechlort?

Herr Müller hatte auf jede Frage eine Antwort und formulierte seine Antworten manchmal etwas lustig. Er erzählte uns auch, dass es noch zwei Ersatzbürgermeister gäbe.

Zum Abschied gab es vom Bürgermeister für jeden eine kleine Tüte Gummibärchen. Das hat uns sehr gefreut.

Dann zeigte uns eine Mitarbeiterin von Herrn Müller den Rest des Hauses. Wir besichtigten einen Geldtresor, das Standesamt, das Passamt und das Gewerbeamt.

Es war ein sehr interessanter Besuch.

Thomas Diebl, 4d

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.
Isardammschule Geretsried
Isardamm 14
82538 Geretsried
Tel: 08171-60085
Fax: 08171-6754
isardamm.gs (at) geretsried . de